Wohnen für alle

Die Entstehung bedarfsgerechter und bezahlbarer Wohnungen, z.B. auch in generationsübergreifenden Wohnanlagen, muss verstärkt gefördert werden. Neue Wohnformen in allen Stadtteilen, besonders auch für Senioren, sind uns ebenso wichtig wie Bauplätze für junge Familien. Die Ausweisung von Sanierungsgebieten und eine Bebauungsverdichtung in der Innenstadt bringen wir auf die Tagesordnung.

Ehrenamt und Seniorenpolitik

Wir möchten eine Stärkung des ehrenamtlichen, sozialen und kommunalen Engagements insbesondere der Generation 65plus. Auch Schulen und Vereine können davon profitieren. Eine Ausweitung und Aufwertung der Ehrenamtskarte für Schweinfurt unterstützt die Attraktivität des Ehrenamts.

Generationen verbinden

Wir setzen uns dafür ein, die unterschiedlichen Generationen, aber auch neue Mitbürger zusammenzubringen.  „Demografie-Beauftragte“ sollen soziale Netzwerke in den Stadtteilen und Projekte, wie beispielsweise das Mehrgenerationenwohnen, stärken. Ein weiteres, wichtiges Anliegen ist uns auch die wohnortnahe Bereitstellung von Gütern des täglichen Bedarfs in allen Stadtteilen, vor allem auch in Oberndorf.

Sicheres Schweinfurt

Die Sicherheit in Schweinfurt muss erhöht werden. Eine höhere Präsenz von Polizei und Ordnungsamt am Abend ist notwendig, um den Menschen Sicherheit zu geben und potentielle Täter abzuschrecken. Die Verschmutzung von Straßen, Plätzen und Grünanlagen muss stärker geahndet werden.

Medizinische und pflegerische Versorgung

Wir setzen uns für bessere Rahmenbedingungen für eine langfristige, gute medizinische und pflegerische Versorgung ein. Anzeichen für Versorgungsengpässe müssen schon jetzt ernst genommen werden.

Barrierefreiheit

Wir möchten Barrierefreiheit nicht nur für bauliche und sonstige Anlagen, sondern auch für Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen. Zudem sehen wir beim Ausbau und der Schaffung von Rollator- und Rollstuhlwegen, vor allem bei Pflasterbelag, dringenden Handlungsbedarf. Das Thema Inklusion ist uns ein ganz besonderes Anliegen.