KiTa-Plätze für alle

Wir setzen uns dafür ein, den Bau von Kindertagesstätten zu fördern, um die notwendige Zahl der benötigten KiTa-Plätze zu erreichen. Eine zentrale Koordination für KiTa-Plätze in der Stadt Schweinfurt garantiert jedem Kind einen KiTa-Platz.

Keine hungrigen Schulkinder

Unsere Vision ist es, dass ALLE Schülerinnen und Schüler an Grund-, Mittel- und Förderschulen ein kostenloses Pausenbrot und ein gemeinsames Frühstücks-Buffet vor Unterrichtsbeginn erhalten.

Schule, Verein und Jugendsozialarbeit

Auf unserer Agenda steht der Wunsch nach modernen und flexiblen Bildungsangeboten auch in Form von bedarfsgerechten Ganztagesangeboten für unsere Kinder und Jugendlichen. Zunehmende Unterrichts- und Betreuungsangebote, vor allem an Ganztagsschulen, stellen viele Vereine und Träger vor neue Herausforderungen. Daher müssen Schule und Verein besser unterstützt und stärker miteinander vernetzt werden. Zudem ist der weitere Ausbau von Jugendsozialarbeit in allen Schularten notwendig.